Ihr Spezialist für Gussasphalt Estrich  im Saarland

<< Hier geht es zu den Referenzbildern von Gussasphalt Estrich >>

Gussasphalt- Estrich

Den Gussasphalt Estrich bieten wir meist als Problemlösung bei geringem Aufbau an, da er mit einer geringeren schichtdicke > 25 mm eingebaut werden kann und somit auch leichter ist, als konventionelle Estriche. Außerdem ist er sehr gut geeignet, wenn es um Garagenestriche geht oder beim Einbau auf Terrassen, da er durch seine Wasserundurchlässigkeit sehr von Vorteil ist.

Gussasphalt Estrich ist kein guter Wärmeleiter und wird daher sehr oft zur Dämmung eingesetzt. Außerdem wird der Baustoff als sehr angenehm und warm empfunden. Durch die Eigenschaft einer sehr guten Trittschalldämmung ist er wesentlich besser als beispielsweise Beton. Das schlägt sich zwar im Preis nieder, jedoch wird auch eine wesentlich geringere Einbauhöhe benötigt, was wiederum Kosten spart.

Gussasphalt ist ein hohlraumfreies und dichtes Gemisch aus Füller (Steinmehl), Sand, Splitt oder Kies und Bitumen.

Über die Rezeptur dieses Gemisches kann der Gussasphalt den unterschiedlichen Verwendungszwecken, klimatischen und örtlichen Verhältnissen sowie Belastungsarten angepasst werden.

Gussasphalt Estrich ist ein bitumengebundener Estrich aus Splitt, Bitumen, Sand und Gesteinsmehl, der in Innenräumen entweder als Unterschicht für einen Fußbodenbelag verwendet oder mehrfach geschliffen zu einem matten bis glänzenden Oberboden veredelt wird. Er ist schwellenlos und fugenfrei herstellbar und stellt einen wasserdichten, hohlraumfreien und praktisch wasserdampfdichten Fußboden dar.

Merkmale

Der Baustoff besitzt eine geringe Wärmeleitfähigkeit und ist zur Wärmedämmung gut geeignet. Aufgrund dieser Eigenschaften wird er als angenehm und fußwarm empfunden. Durch seine große innere Dämpfung (28 mal höher als bei Beton) und niedrige Körperschall- Leitfähigkeit mindert er die Trittschallübertragung zu anderen Bauteilen. Im Verbund mit anderen Dämmsystem kann eine Verminderung des Trittschalls um bis zu 33 db(A) erreicht werden.

Des Weiteren ist es möglich, Spannungen aus Temperaturschwankungen oder langsam ablaufenden Bauwerksbewegungen durch seine natürliche Elastizität rissfrei abzubauen. Wegen seiner Viskoselastizität ist er abriebsfest und verkraftet das Befahren mit schweren Fahrzeugen. Hinsichtlich des Brandschutzes kann der Gussasphaltestrich als schwer entflammbar eingestuft werden, da er zu 90% aus Gestein besteht. Aufgrund bestehender Gutachten ist eine Verwendung auf Fluchtwegen zulässig (Brandschutzklasse B-s1 nach EN 13501-1 bzw. B1 nach DIN 4102-4).

Weiterhin sind seine Recyclingfähigkeit sowie die Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen von Vorteil. Zudem ist die Einbauzeit bei Gussasphaltestrich extrem kurz: Nach zwei bis drei Stunden hat dieser Estrich seine Endfestigkeit erreicht und kann weiter geschliffen oder bearbeitet werden. Die Einbauhöhe kann äußerst gering bemessen werden, so hat Gussasphaltestrich bei geeignetem Untergrund eine Mindestnenndicke von 2,5 cm (bei Flächenlasten ≤ 2 kN/m²).

Da keine Hydration (wie beispielsweise bei Zementestrich) stattfindet, wird beim Einbau keine Feuchtigkeit in das Bauwerk gebracht. Dies ist vor allem bei der Altbausanierung von Vorteil. Problematisch ist dagegen die Gefahr von Verformungen infolge des Einwirkens von Einzellasten.

 Einsatzbereiche

Gussasphaltestrich wird eingesetzt im Bau von gewerblichen und öffentlichen Objekten und Büros oder auch in im privaten Wohnungsbau. Des Weiteren findet er Anwendung für eine außen und innen durchgehende Optik für fließende Räume und Terrassen, in Bädern als eingearbeitete Duschwanne und als Wandbekleidung. In der Altbausanierung wird er eingesetzt zur Erhöhung der Trittschall- oder Wärmedämmung und zur Herstellung einer Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchte.

Vorteile Gussasphalt

  •  ist nach dem Erkalten belegreif – keine Abbindezeit erforderlich
  • vermindert Trittschall auf Massivdecken um bis zu 14 dB(A), in Verbindung mit Dämmschichten werden Trittschallverbesserungsmaße bis 33 dB(A) erreicht
  • hat eine besonders hohe innere Dämpfung. Der Verlustfaktor für durchlaufende Schallwellen beträgt bei Raumtemperatur 0,18 (Beton: 0,0063), die Schalllängsleitung ist gering
  • ermöglicht auf geeigneten Wärmedämmstoffen geringe Konstruktionshöhen, auch bei Niedrigenergie- und Passivhäusern
  • hat auch als direkt genutzter Estrich eine geringe Wärmeableitung (λ = 0,70 W/mK) und vermittelt eine angenehme Begehbarkeit
  • ist infolge seines viskoseelastischen Verhaltens unempfindlich gegen Stoß und Schlag
  • neigt aufgrund des Bindemittels als direkt genutzter Estrich nicht zur Staubbildung
  • kann Spannungen, z.B. aus langsam ablaufenden Temperaturänderungen oder Bauwerksbewegungen und Setzungen, durch Relaxation rissfrei abbauen
  • ist hohlraumfrei und wasserdicht, nimmt kein Wasser auf und kann weder quellen noch schwinden
  • ist dicht und porenfrei und bietet deshalb keine Ansatzflächen, in denen sich Bakterien, Mikroben oder Ungeziefer festsetzen können
  • ist geruchlos und geschmacks neutral
  • entspricht der Klasse Bfl – s1 nach EN 13501-1 Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten – Teil 1: Klassifizierung mit den Ergebnissen aus den Prüfungen zum Brandverhalten von Bauprodukten.
  • Gussasphaltestrich kann auch auf großen Flächen fugenlos eingebaut werden